Contact Us

SafeNet ernennt Prakash Panjwani zum President und Chief Executive Officer

Baltimore, Maryland
June 11, 2014

SafeNet, ein der globalen Marktführer im Bereich Datenschutz, hat heute mit sofortiger Wirkung die Ernennung von Prakash Panjwani, ein erfahrener Executive Officer im Bereich Informationssicherheit und Software, zum neuen President, Chief Executive Officer und Mitglied des Board of Directors, bekannt gegeben. Prakash Panjwani war in den letzten 12 Jahren bei SafeNet in mehreren Executive-Positionen tätig, zuletzt als Senior Vice President und General Manager der schnell wachsenden Data Protection-Gruppe des Unternehmens. Herr Panjwani tritt die Nachfolge von Dave Hansen, an, der das Unternehmen aus persönlichen Gründern verlässt.

'Der Vorstand möchte Dave Hansen für seine Führung, die signifikanten Erfolgsbeiträge und die kontinuierliche Unterstützung von Prakash Panjwani und des Unternehmens danken', sagte Dave Fishman, ein Partner bei Vector Capital und Mitglied im Board of Directors von SafeNet. 'Prakash Panjwani war seit über einem Jahrzehnt die treibende Kraft hinter vielen der kritischsten Initiativen des Unternehmens. Er hat nicht nur nachweisliche Erfolge in Bezug auf positive Veränderungen im Unternehmen erreicht, sondern ist zudem eine inspirierende Führungskraft, die das Vertrauen und den Respekt der Mitarbeiter, Kunden und des Vorstands des Unternehmens hat. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Beziehung mit Prakash Panjwani in seiner neuen Rolle als President und CEO des Unternehmens'.

Seit seinem Eintritt ins Unternehmen in 2002 hat Herr Panjwani größere Verantwortlichkeiten übernommen und größere Veränderungen im Unternehmen im Zusammenhang mit Produktstrategie, Infrastruktur und Operation gefördert:

  • Die strategische Übernahme von 12 Unternehmen, einschließlich Rainbow Technologies, SafeNets Einstieg in die HSM-, Authentifizierungs- und Softwareschutz-Märkte, Ingrian Networks, die SafeNets Portfolio in den Bereichen  Datenverschlüsselung und Verschlüsselungs-Key-Management erweitert haben, Aladdin Knowledge Systems, die die Größe des Software Monetarisierungs-Geschäfts von SafeNet verdoppelt haben, und kürzlich Cryptocard, die das preisgekrönte Authentifizierungsgeschäft des Unternehmens in die Cloud gebracht haben.
  • Vorreiter bei der Umwandlung der Softwaresparte von einem Urheberrechtsschutz-Angebot in eine robuste Plattform für die Software-Monetarisierung, die Software-Bereitstellung, Lizenzdurchsetzung, Nutzungsverfolgung und Rechteverwaltung für On-Premise- und Cloud-Softwareanwendungen ermöglicht.
  • Neuausrichtung des Datenschutz-Portfolios des Unternehmens auf drei schnell wachsenden Märkten – Krypto-Management, Datenverschlüsselung und Authentifizierung, und anschließende Ausführung einer hoch aggressiven Produktentwicklung und des entsprechenden Plans für die Markteinführung.

'Zu sehen, wie SafeNet von einem kleinen Startup zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Informationssicherheit heranwächst, war eine wahrhaft inspirierende Erfahrung für mich, ebenso die Mitarbeiter, mit denen ich seit über einem Jahrzehnt zusammenarbeite, und die Kunden, die sich für den Schutz ihrer vertraulichsten Informationen auf uns verlassen', erklärt Prakash Panjwani, President und CEO, SafeNet. 'Die aktuelle Möglichkeiten für SafeNet sind immens – was wir tun, ist relevanter und wichtiger als je zuvor, und wir tun es besser als jeder andere in der Branche. Kontinuierliche Produktinnovation, Investition in unser wachsendes Partner-Ökosystem, eine starke Markteinführungsstrategie und unser permanentes Engagement für den Erfolg unserer Kunden ermöglichen uns, diese Chance zu ergreifen'.

Vor SafeNet hat Prakash mehrere Jahre bei der Certicom Corporation in unterschiedlichen Managementpositionen verbracht, einschließlich Senior Vice President of Worldwide Sales and Business Development. Vor Certicom arbeitete er in unterschiedlichen Rollen bei Motorola Inc. und Telcordia (früher Bellcore).

 

Unterstützende Ressourcen für die Medien:

 

SafeNet-Medienkontakt:

Michelle Welch
(443) 327-1378
michelle.welch@safenet-inc.com

Über SafeNet

SafeNet, 1983 gegründet, ist einer der größten Anbieter der Welt im Bereich Informationssicherheit und sorgt zuverlässig für den Schutz sensibler Daten von führenden Unternehmen weltweit. Mit seinem datenorientierten Ansatz schützt SafeNet die wertvollsten Informationen über den gesamten Lebenszyklus hinweg - vom Datencenter bis zur Cloud. Mehr als 25.000 Kunden in Unternehmen und Regierungsbehörden vertrauen auf SafeNet beim Schutz und der Kontrolle des Zugangs zu sensiblen Daten, beim Risikomanagement, bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie bei der Sicherung von virtuellen und Cloud-Umgebungen. Folgen Sie SafeNet auf Twitter, LinkedIn, Facebook, YouTube, und Google +.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

LEWIS PR:
Silvia Leißner
0049 (0)89 17 30 19-49
safenetDACH@lewispr.com